Forum Chat Galerie Videos Statistiken Membermap
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: Anleitung: Routenplanung mit google maps auf`s Navi  (Gelesen 7177 mal)

JensImGT

  • Galactic Member
  • ******
  • Solargelb
  • Beiträge: 6.776
    • EBC Produkte
Anleitung: Routenplanung mit google maps auf`s Navi
« am: 22. April 2010, 22:42:22 »
Ich habe mich in der letzten Woche intensiv mit der Routenplanung am PC und deren Übertragung auf`s Navi beschäftigt und auch ausgiebig getestet. Nun will ich euch an den Erfahrungen teilhaben lassen.

Als Konvertierungs und Bearbeitungsprogramm bin ich auf dieses gestoßen:

http://www.routeconverter.de/

Ist ein Freeware Programm was auf der Basis von google maps arbeitet, daher ist keine große Umstellung zwischen den beiden Programmen von nöten.

Die Karte in google maps muss unter "eigene Karten" abgespeichert werden, sonst funktioniert das ganze nicht.

Nun zum Ablauf:
Man gibt bei google maps den Start und den Endpunkt ein und läßt sich dann die Route berechnen. Geht man nun mit dem Mauszeiger auf die blaue Route, ändert sich der Mauszeiger. Durch drücken der linken Maustaste kann nun die Route verschoben werden, entlang der Straßen die man entlangfahren möchte. Es sollten nicht zu viele Zwischenstops eingefügt werden, da ab einer bestimmten Anzahl google dann nicht mehr richtig berechnet.
Wenn die Route dann fertig ist, erneut auf "Route berechnen" klicken.

Oben rechts bei der Karte von google maps gibt es einen Button "Link". Darauf klicken und die erste Zeile markieren, dann mit der rechten Maustaste kopieren.

Nun wird ein Textprogramm geöffnet und der Link eingefügt. Dieser Link wird vervollständigt mit der Zeichenfolge: &output=kml
Mit Eingabe/ Enter wird der Link bestätigt. Nun geht man mit der Maus auf den Link, drückt Ctrl und die linke Maustaste und speichert den Link.

Dann öffnet man den RoutConverter und lädt die eben gespeicherte Route.
Bei Positionsliste wählt man den ersten Punkt aus (Route). Als nächsten Klickt man auf der rechten Seite den Button "Fügt Positionen in die Routenliste ein". Hier wählt man den Punkt "Markiere alles" in der ersten Zeile, in der zweiten Zeile wählt man "alle Abbiegepunkte". Nun fügt das Programm an allen Abzweigungen einen Wegpunkt hinzu.

HINWEIS:
Das Navi berechnet immer nur die Teilstrecke bis zum Abbiegepunkt und erst dann wird der nächste Abschnitt berechnet. Dadurch passiert es, das man an einer Kreuzung steht, das Navi einem aber nicht sagt, in welche Richtung man fahren muss, denn es hat ja noch nicht den nächsten Streckenabschnitt berechnet. Darum müssen alle Abbiegepunkte weit vor die Kreuzung gelegt werden, damit das Navi genug Zeit hat, den nächsten Abschnitt zu berechnen, noch bevor die Kreuzung erreicht wurde. Wie das geht, beschreibe ich nun.

Im RoutConverter wählt man in der Routenliste den ersten Abbiegepunkt aus, die Karte zentriert diesen dann mittig. Dann geht man auf eine höhere Zoomstufe und verschiebt den Abbiegepunkt auf der geplanten Route. Die hohe Zoomstufe ist wichtig, damit der verschobene Punkt genau auf der Straße liegt, weil sonst später das Navi durcheinander kommt. Bei Stadtdurchfahrten sollte man einen Wegpunkt auf der Einfallstraße und einen auf der Ausfallstraße setzen und die Fahrt durch die Stadt vom Navi berechnen lassen. Hatte es in der Testphase oft das sich die Routenplanung von google mit der vom Navi überschnitten hat und man Kreise in der Stadt gefahren ist.

Da google maps ebenfalls Wegpunkte erstellt hat, kann es vorkommen, das zwei Punkte übereinander liegen. Der markierte Wegpunkt in der Routenliste läßt sich dann einfach mit "Entf" löschen.

Wenn die Route dann soweit optimiert ist, kann sie in verschiedenen Formaten gespeichert werden. Dann braucht sie nur noch auf die Speicherkarte vom Navi kopiert werden und GANZ WICHTIG, die Route am Navi nochmals prüfen, da wie gesagt das Navi seine eigene Logik zur Planung hat und die eben nicht die gleiche sein muss wie bei google.

Viel Spass beim Probieren.
<--- EBC Produkte über den Button "Webseite" Dichtung Radhausschale

Hallo Gast! Antworten sind nur für registrierte Mitgleider sichtbar. Du verpasst gerade 13 antworten. Registiere oder melde Dich an um die antworten zu sehen.